Samstag, 25. Februar 2012

Byron Bay & Nimbin

Außerdem war mein nächstes Ziel nicht weniger aufregend: Byron Bay. Soooo viele Backpacker hatten mir immer und immer wieder davon vorgeschwärmt, da war ich shcon mächtig neugierig. Und sie alle behielten Recht, es ist ein wahnsinnig entspannter Ort mit unzähligen Cafés, Bars, Shops, super freundlichen und aufgeschlossenen Menschen und mal wieder traumhaften Strand... Hier überlegte ich nun tatsächlich ernsthaft noch ein paar Tage zu bleiben... Nach einer Woche in Byron muss man 200% erholt sein... Eine nette und so romantische Information über Byron ist außerdem, dass man von einem bestimmten Leuchtturm aus als allererster Mensch der Welt den Sonnenaufgang erblickt - wenn man früh genug aufsteht und die guten 3Stunden strammen Marsch nicht scheut...

Ich verbrachte den Nachmittag relaxed am Strand und stromerte dann durch die Straßen, kaufte ein paar Mitbringsel, Kaffee und Leckereien ein und wurde dann schlussendlich von meinen schwedischen roommates überedet noch auszugehen. Ich dachte an einem Sonntagabend wär ja sowieso nicht viel los und wir würden gemütlich ein Bierchen trinken und dann wieder nach Hause gehen. Aber weit gefehlt!! Dadurch, dass fast alle Besucher Byrons im Urlaub sind, ist jede einzelne Nacht wie Wochenende... Ich hatte meinen Spass :)

Montagmorgen traf ich mich dann mit Eddy, einem superlieben Engländer, den ich in Townsville kennengelernt hatte und der zeitgleich in Byron war. Zusammen begaben wir uns nach Nimbin, wo uns allerdings in so ziemlich jeder Hinsicht das Glück nicht hold war. a Es regnete meistens wie aus Kübeln, b) der Bus hatte gute 40min Verspätung, c) wir hatten unterwegs einen platten Reifen und mussten weitere 50min herumstehen... Nimbin ist allerdings definitiv einen Besuch wert - wenn man dann schlussendlich irgendwann ankommt... Es besteht eigentlich nur aus einer einzigen Straße, verfügt über keine exotischen Tiere, Traumstrände oder sonstige Naturspektakel. Was es so besonders macht ist die Tatsache, dass es als das "Klein Amsterdam" Australiens bekannt ist. Es startete mit einer kleinen Ansiedlung von Hippies, die ihr Gras in den fruchtbaren Hügeln der Gegend anbauten. Vor ca. 20Jahren wurde ein großes Festival veranstaltet, das Nimbin berühmt machte. Mittlerweile stromern wöchentlich hunderte von Touristen dorthin, um die regenbogenfarbenen Häuser, schrägen Hippieshops und verrückten Leute zu bekichern. Alle nasland wird man dann auch von Umhängetaschen geschulterten, mehr als zwielichten Personen angesprochen "Magic Mushrooms, Cookies, Weed!?" Die Polizei drückt beide Augen zu, solange keine härteren Drogen vertickt werden und alles friedlich bleibt... Ein verrückter Ort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen